Aktuelle Zeit: 08.07.2025 01:57

Alle Zeiten sind UTC+03:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [40 Beiträge ]  Gehe zu Seite1234Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst:18.10.2013 23:16 
Offline

Registriert:15.10.2013 17:33
Beiträge:28
Wohnort:Mannheim
Hallo nochmal :-D ,

am Sonntag den 12.10. entschied sich das Sinto zu uns kommen wird. Am Abend desselben Tages nahmen wir Sinto in Mannheim-Straßenheim in Empfang. Lange harderte ich mit mir, ob es so klug wäre Palomo zu dem Treffen mitzunehmen, aber dann entschied ich mich dafür. Und es sollte sich zeigen, dass hier meine Intuition goldrichtig lag :) - gleich mehr dazu.

Sinto wartete bereits mit seinen Flugpaten auf uns. Palomo blieb vorerst im Auto, denn ich wollte unserem Pflegekind alleine in Ruhe Hallo sagen. Sinto kam vertrauenssehlig auf mich zu und legte seinen Kopf in meine Hände :love:, um mich dann neugierig anzublicken.
Wie ich gleich darauf erfahren sollte hatte er zur Beruhigung vor dem Einstieg in die Transportbox ein Beruhigungsmittel erhalten. Nichtsdestotrotz zeigte er sich vorsichtig beim Tausch des Geschirrs und beim Anlegen des Halsbandes. Sanfte Worte und langsame Bewegungen waren gleich zu Beginn ganz wichtig für den vorsichtigen Buben.

Dann war es an der Zeit Palomo Hallo zu sagen. Der 12 jährige Bub ist ein ganz Souveräner, der sich noch nicht einmal von einem unbedacht in unsere Nähe geworfenen Silvesterkracher aus der Ruhe bringen ließ - wo selbst ich vor Schreck hüpfte. Palomo warf mir darauf nur einen Blick zu der sagen wollte, dass er wirklich nicht verstehen könne wieso ich mich so seltsam benehme! Sinto zeigte sich bei der Erstbegegnung vorsichtig und unterwürfig mit eingezogener Rute, leichten Katzenbuckel und vor Unsicherheit leicht aufgestelleten Rückenfell. Palomo war sehr nett zu ihm und so wurden die ersten, freundschaftlichen Bande geknüpft. Wir liefen einige Meter und als es ans Auto zum Einsteigen ging war Sinto von diesem Vorhaben gar nicht zu überzeugen. Als wir versuchten ihm beim Einsteigen zu helfen bekundete er seinen Protest. Es war Kreativität gefragt! Palomo saß ganz ruhig bereits im Wagen. Ich überlegte kurz, schloß den Kofferraumdeckel und öffnete die Seitentür. Hier ließ ich Sinto überreden und kletterte ganz vorsichtig hinein. Ja und dann saßen die beiden Buben innig nebeneinander und blickten hintenraus aus dem Heckfenster um die umliegenden Felder zu beäugen :lol: - es hätte sich ja lohnen können :lol: .

Nach 30 Minütiger Fahrt waren wir zu Hause angekommen. Sinto nahm gleich zu Beginn Palomo als Vorbild an. Die ersten Treppen lief Sinto ohne Probleme, aber die weiteren bis in den zweiten Stock waren ihm suspekt. Gutes Zureden und Palomo der vorging erübrigten den Rest. Heute -kaum 4 Tage danach- läuft Sinto die Treppen, als ob er nie etwas anderes getan hätte. Sinto ist sehr intelligent, lernt gerne, rasch und nachhaltig. Aber seine Vorsicht bleibt - er braucht Zeit, viel Liebe, Geduld und Zutrauen. Rasche Bewegungen verunsichern ihn und er huscht gleich ins Abseits. Dann lasse ich ihn auch und ignoriere ihn. Das mag er, denn er nähert sich dann gleich vorsichtig - aber immer im Sicherheitsabstand. Mensch könnte ja doch auf die Idee kommen auf ihn zuzugehen......

Wir trainieren Halsband anziehen, Leine anlegen so häufig wie möglich, denn dies mag Sinto noch gar nicht - es bereitet im etwas Furcht und er ist (noch) unsicher dabei. Ich stufe hier Sinto auf keinen Fall als Angsthund ein - er ist vorsichtig. Ich denke er kennt vieles noch nicht, er braucht die Zeit um es kennen zu lernen und Vertrauen darin zu fassen das ihm nichts Böses oder Unerwartetes wiederfährt.

Er schaut sich ganz viel von Palomo ab, auch sein Geschäft draußen zu verrichten :) . Es sollte 3 Tage benötigen bis Sinto stubenrein war. Am dritten Tag hielt er auf einmal ganz neugierig seine Nase unter Palomo´s Bauch, um genau zu sehen was sein "großer Bruder", denn da draußen macht - er verrichtete sein kleines Geschäft :D . Und Sinto gleich danach das Seine direkt über Palomo´s Püschistelle :lol: . Dasselbe "Spiel" beim Häufi :jippy: und endlich war das hinterherputzen vorbei :jippy: .

Die ersten 3 Nächte waren ganz arg schlimm für Sinto, er traute sich nicht zu uns ins Schlafzimmer, fühlte sich so allein ohne sein Rudel und lief fiepsend durch die Wohnung. Die erste Nacht schlief ich mit ihm für ein paar Stunden auf der 3eier Couch bis mir der Nacken weh tat, dann musste ich ins Bett wandern - was Sinto nicht wirklich verstand :? . Er fiepste wieder und ich dachte er wolle hinaus um sein Geschäft zu machen. Aber dies war es nicht, er fühlte sich schlichtweg einsam.

Am dritten Tag brauchte ich dringend einen Mittagsschlaf und siehe da Sinto wagte sich nach Aufforderung endlich zu uns aufs Bett :ohhh: - seitdem hat das traurige Fiepsen ein Ende :P . Im Gegenteil ich muss schaun, dass ich noch ein Plätzi auf meiner Fensterseite bekomme. Denn Sinto liegt auf meinem Kopfkissen und Palomo auf meiner Daunendecke :lol: - wohlgemerkt auf einem 2 Meter Bett :lol: !
Palomo hat eine innere Uhr. Circa 1 Std. bevor ich mich hinlege startet Palomo, Sinto düst gleich hinterher und dann werden sich die besten Plätze gesichert :gruebel: :jippy: . Mehr zum Dreamteam Morgen - sorry mir fallen langsam die Augen zu und ich mag euch noch einige Bilder hochladen.


Dateianhänge:
Dateikommentar:Es werden die ersten, freundschaftlichen Bande weitergeknüpft.
Am ersten Abend _ HaM 002.jpg
Am ersten Abend _ HaM 002.jpg [48.76KiB |9019 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Ganz eindeutig - Freunde <3
Tag 3 _ HaM 003.jpg
Tag 3 _ HaM 003.jpg [56.56KiB |9019 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Ohne weitere Worte :)
Nur schön _ HaM 005.jpg
Nur schön _ HaM 005.jpg [55.2KiB |9019 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Sinto entdeckt sein Spielzeug :)) und sichert es gegen eventl. Zugriff von unberechtigten Dritten :)) - ALLES Seins :).
Sinto und sein Renntier _ HaM 006.jpg
Sinto und sein Renntier _ HaM 006.jpg [54.3KiB |9019 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Galgo-Mix SINTO, der Vorsichtige
BeitragVerfasst:22.10.2013 19:34 
Offline

Registriert:15.10.2013 17:33
Beiträge:28
Wohnort:Mannheim
Es gibt Neuigkeiten von dem Buben :-D . Ich denke das soll er mal schön selbst erzählen :D .

Wisst ihr das ich mit dem Leben davon gekommen bin?! Ich sollte meinen guten Duft nach Freiheit und Zwanglosigkeit bei einem nach Zitrone stinkenden Bad verlieren! So nicht mit mir :aetsch: - aber auch niemand kann meinem Charme wiederstehen und so kletterte ich einfach aus der Wanne auf den Schoß meiner Gastgeberin um sie mit leidvollen Blick anzuschmachten. Ich war so überzeugend :mrgreen: - sie gab klein bei :jippy: G E S C H A F F T!!!! So dufte ich weiter sehr maskulin mit einem Hauch von Palma :jippy: :jippy: :jippy: .

Nur bei der Sache mit dem Band um meinem Hals..... ja da konnte ich meine Gastgeberin noch nicht so überzeugen, dass ich das nicht brauche..... aber ich habe sie schon so weit, dass sie ein Stück vorne weg geht und ich folge ihr frei in Richtung Treppenhaus.... nur dann besteht sie darauf das ich "angekleidet" hinausgehe!
(Kurze Anmerkung der Gastgeberin:
gemeint sind hier Halsband und Leine)
Und vielleicht wird das ja auch noch was und irgendwann laufe ich so mit wie Gott mich schuf und frei wie der Wind :love: .

Ich mag sie und meinen großen "Bruder" eigentlich schon sehr, denn ich folge den Beiden überall auf Schritt und Tritt. Auch alleine bleiben kann ich gut. Es gibt ja dann für mich genug zu tun und keiner der mich davon abhält - A U F R Ä U M E N und die Wohnlichkeiten
U M D E K O R I E R E N. Man(n) zeigt sich ja erkenntlich für das gute Essen, den weichen Schlafplatz und den Chaffeurservice. Und mir gefällt es so besser! Das einzig Blöde daran ist, dass danach das Zweibein alles wieder zurückstellt. Kaputt machen tue ich ja nichts. Es bekommt nur eine neue, bessere Ordnung. Es gibt auch schöne Spielsachen die quicken. Ich finde sie ganz nett, aber unter keinen Umständen konkurrenzfähig mit frisch gewaschenen Putzlappen :winke: :jippy: :aetsch: :jippy: und übel nach Olive müffelnden Bath Lilliy´s :tülülüü: . Ich glaub das Zweibein mochte den "Gestank", denn sie sah nicht sonderlich glücklich aus als sie das gerumpfte Püschel wegwarf. Meiner Ansicht nach hätte sie es mir dann auch lassen können :keule: :argh: :ui: :schnief: .

Ich muss euch noch etwas ganz, ganz tolles erzählen. Jeden frühen Nachmittag fahren wir auf eine sehr schöne Insel. Ich mag die meisten Hunde dort. Meine Nase ist sehr gut und so lese ich ganz arg fleißig die Hundezeitung. Ja und heute hab ich mich so richtig gefreut, meine Rute ging Hin und Her. Ich freue mich schon auf Morgen. Leider gibt es dort keine Kaninchen, aber gesehen habe ich schon welche. Mein "großer Bruder" tut immer so gelangweilt, wenn er sie sieht und das Zweibein auch. So ganz verstehe ich das zwar nicht, denn eigentlich sind sie doch zum jagen da..... aber als diplomatischer Windhund füge ich mich der Mehrheit und tue mal auch desinteressiert..... N U R eigentlich würde ich doch schon mal ganz gern mit den Kurzohren fangen spielen!!!!

Bald mehr von mir und meiner Gastgeberin, euer Sinto :winke: .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Galgo-Mix SINTO, der Vorsichtige
BeitragVerfasst:23.10.2013 11:45 
Offline

Registriert:15.10.2013 17:33
Beiträge:28
Wohnort:Mannheim
Tag 10_es wird gegrinst.jpg
Tag 10_es wird gegrinst.jpg [167.93KiB |8867 mal betrachtet ]


Der Bub grinst und wie - beinahe ein ganz entspanntes Döselachen :-D. Einfach so über Nacht und natürlich ruht der Kopf auf Palomo :lol: .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Galgo-Mix SINTO, der Vorsichtige
BeitragVerfasst:23.10.2013 21:17 
Offline

Registriert:15.10.2013 17:33
Beiträge:28
Wohnort:Mannheim
:? nun ich muss leider berichten, dass Sinto kleine Rückschritte heute machte :roll: .... Halsband anziehen ist immer noch nicht so seines, aber das er kaum aus der Abschlusstüre rausging ist etwas neu.... Daher entschied ich mich den Buben bei der Abendfütterung mit der Hand zu verköstigen. Er war Anfangs sehr, sehr vorsichtig und auch innerlich angespannt - beinahe auf der Lauer.... Aber dann ließ er sich darauf ein, entspannte und aß sogar weiter als Palomo neben ihm stand.

Ich denke die Handverköstigung behalten wir erstmal bei :) .....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Galgo-Mix SINTO, der Vorsichtige
BeitragVerfasst:24.10.2013 19:31 
Offline

Registriert:15.10.2013 17:33
Beiträge:28
Wohnort:Mannheim
:ohhh: Handverköstigung ist für den Buben eine feine Sache, er legt langsam seine Scheu ab und ließ sich heute auch kurz vor der Abschlusstür im Flur anleinen - sein HB trägt er momentan ständig. Ich finde dies entstresst ihn etwas. Ein kleines Manko mit der Handverköstigung Palomo mag nu auch per Hand sein Trofu :mrgreen: - also bitte beide Prinzen betütteln :tülülüü: - wird gemacht :ohhh: . Dafür gibts zu Dritt kuscheln auf der Couch :lol: .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Galgo-Mix SINTO, der Vorsichtige
BeitragVerfasst:25.10.2013 20:43 
Offline

Registriert:15.10.2013 17:33
Beiträge:28
Wohnort:Mannheim
Ich mag ja Sinto´s Fortschritte lieber ganz arg leise sagen, bevor der Bub auf die Idee kommt erneut Rückschritte zu bevorzugen :lol: . Die Handverköstigung, das Ignorieren sobald er von sich aus ausweicht oder sich zurückzieht, sowie liebevolle Konsequenz und ganz ruhige/leise Worte scheinen die ersten Früchte zu zeigen.

Sinto lässt sich das HB anlegen. Wichtig ist hierbei selbst ruhig zu sitzen und das HB langsam von der Seite anzulegen und ganz ruhig, zentriert in sich selbst zu ruhen. :lol: - ich wollte ja wieder beginnen zu meditieren - voilá nu hammas :tülülüü: ! Die Leine ist auch kein Problem. Hier lautet das Geheimrezept Sinto von sich aus bis aus der Wohnung folgen zu lassen. Im Hausflur auf der ersten Abwärtsstufe hinzusetzen, solange Palomo bespaßen bis Sinto neugierig mit sich zu uns gesellt um dann neutral die Leine am HB zu befestigen. BITTE auch alles ganz meditativ 8-) . Und vor allem danach ganz viel sanftes Gekuschele inkl. Gesäusele - der Herr möchte betüttelt werden :ohhh:.

Heute Nachmittag waren wir auf einer der Altrheininseln. Das Gute sie kennt kaum einer und so waren wir quasi alleine. Auf einem fast 2 stündigen Spaziergang 1 Angler und ein weiterer Hundebesi. So lief Sinto stellenweise frei. Er genoß es lief mit Palomo ab und an ein Stück vorneweg. Drehte sich kontinuierlich nach mir um. Ließ sich gut immer wieder an die Leine nehmen - frei von jeglichen Anzeichen eines Ausweichens. Kam auch zwischendrin, wenn ich stehenblieb zu mir um sich Streicheleinheiten und Lecker abzuholen und blieb bis ich das Signal zum weiter gehen gab.
Da der Fluss ziemlich hoch Wasser führt waren die Strandabschnitte sehr rar. Auf einer kleinen, vorgelagerten Altrheininsel durfte Sinto wieder frei laufen. Er klebte an meinen Hacken wie ein Honigbrot und machte somit Palomo´s Anhänglichkeit Konkurrenz ;) . Und dann kam der Zeitpunkt hinab zum Strand zu gehen. Klein war der Abschnitt, aber relativ breit.
Am Ufer lag ein Stück Treibholz. Sinto machte eine ganz große Show darum. Wagte sich mit aufgestellten Borsten vorsichtig ran, um dann wieder zurückzuweichen. Palomo schaute äußerst gelangweilt und absolut verständnislos dem Treiben aus sicherer Entfernung zu. Dann kam Sinto von sich aus zu mir, kurzes Lob und dann ging ich zu dem "Ungetüm" vor. Nahm es langsam aus dem Wasser, hielt es ihm in Richtung Nase, Sinto beschnuffelte es vorsichtig, ich legte es zurück und dann freute sich der Bub so richtig. Düste seine Runden am Strand entlang ohne auf die Idee zu kommen seine Runde auf den Weg auszudehnen und forderte uns sogar zum Spielen auf.

Für das Bibi (Palomo´s Spitzname) zu viel der Freude, denn er regelte Sinto etwas runter und gut war. Sinto kam dann zu mir und kuschelte seinen Kopf an meinen Oberschenkel und ließ sich sanft über Backe, Ohr und Nasenrücken bekuscheln. Seine Augen sahen so glücklich aus.

Und wie es so häufig in den spontan, besonderen Fällen im Leben ist hatte ich (natürlich) keine Kamera mit dabei..... Aber ich hoffe ich konnte auch ohne Bildmaterial unseren gelungenen Ausflug kommentieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Galgo-Mix SINTO, der Vorsichtige
BeitragVerfasst:26.10.2013 14:49 
Offline

Registriert:15.10.2013 17:33
Beiträge:28
Wohnort:Mannheim
*hach mach* es wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein :schnief: . Sinto macht erneut Rückschritte diesmal in der Stubenreinheit. Heute Morgen, sowie heute Mittag setze er zum Püschi auf dem Teppich an. Beim zweiten Mal war ich etwas angesäuert. Fazit er weicht mir erneut aus :argh: :schnief: :argh: :schnief: . Palomo ist Sinto´s "Fels in der Brandung, er orientiert sich sehr an ihm.

Ich für mich habe nun beschlossen mich in tiefster Gelassenheit zu üben und keinerlei Erwartungen an Sinto zu stellen macht er Fortschritte gut - ich werde ihn darin auch bestärken/loben und Rückschritte neutral ingnorieren. Hierfür benötige ich aber alle Kraft und Aufmerksamkeit für uns, daher werdet ihr womöglich etwas länger nichts mehr von uns hören. Aber wir tauchen aus der Versenkung ganz bestimmt wieder auf - dies wird geschehen sobald ich zuverlässig sagen kann, dass Sinto´s Verhalten beständig ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Galgo-Mix SINTO, der Vorsichtige
BeitragVerfasst:11.11.2013 21:05 
Offline

Registriert:15.10.2013 17:33
Beiträge:28
Wohnort:Mannheim
Es gibt Neuigkeiten von Sinto - vorab zur besseren Übersicht ein kleiner Steckbrief:

Sinto
Charakter: vorsichtig, neugierig, sehr sensibel, anhänglich, verschmust, ruhig, gelehrig, wachsam
Stubenrein: eher nein
Jagdtrieb: eher ja
Hundeverträglich: eher ja
Eignung als Zweithund: empfohlen
Umgang mit Katzen: eher nein
Umgang mit Kindern: eher nein
Größe: ca. 72 cm - 27 kg
Rasse: Galgo Espanol/Podenco Mix - Gapo
Geschlecht: männlich, kastriert
Geboren: ca 2010
Windhundanfänger geeignet: eher nein

Was braucht Sinto von "seinen Menschen": Geduld, Souveränität, Zutrauen, Stabilität und viel liebevolle Konsequenz

Wie jeder junge Hund hat Sinto viel zu lernen, aber er tut dies gerne :ohhh: - wichtig ist das die Belohnung die Mühe für ihn wert ist, sowie windhundgerechte Erziehung.

Er kennt alle Geräusche des alltäglichen Lebens und meistert diese souverän. Ist ihm etwas unheimlich sucht er Rückhalt bei seiner Bezugsperson und ist bereit dieser durch die Situation zu folgen. Vorraussetzung hierfür ist für Sinto, dass ihn "sein Mensch" in Hundeaugen vertrauensvoll durch die Situation führt und ihm souveräne Sicherheit vermittelt.
Hat er erstmal Vertrauen in "seinen Menschen" gefasst ist er bereit für diesen durch dick und dünn zu gehen - so beschützt Sinto bzw. bewacht selbstständig. Hierbei kann er auch zu lautstarken bellen neigen.
Er genießt erhöhtes, bequemes liegen auf Bett und Couch und sucht stets die Nähe zu seiner Bezugsperson. Hierbei kann es passieren, dass er sich auf einen legt bzw. hinter einen kriecht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Galgo-Mix SINTO, der Vorsichtige
BeitragVerfasst:23.11.2013 13:19 
Offline

Registriert:15.10.2013 17:33
Beiträge:28
Wohnort:Mannheim
:) Zwischenbericht

Vorneweg wäre zu erwähnen, dass der Bub seinem Konfirmantenbläschen treu bleibt. Immerhin nicht tagtäglich, aber immer mal wieder auch in so geringen Mengen wo man meinen könnte man hätte es noch ein wenig halten können :/ oder noch viel besser sich melden können das man kurz raus muss/möchte. Ich bleibe zuversichtlich, dass hier die Zeit der beste Lehrmeister ist und auch Sinto stubenrein sein wird. Es wird weiterhin bei jedem Püschi beim Gassigang ausgiebig sanft & leise gelobt.

Wir hatten gestern beim Abendgassi unvorbereitet die Gelegenheit Silvesterraketen in freier Natur kennen zu lernen. Anfangs reagierte Sinto neugierig, aber als er das Geräusch nicht zuordnen konnte etwas ängstlich. Man muss ihm zugestehen, dass die Rakete weit hinter uns startete und alles was von hinten kommt ihm noch etwas zu schaffen macht. Weiteres wird die Zeit zeigen.... In meinen Augen wäre es zu früh aus einer Raketenbegegnung gleich eine Silvesterangst zu deklarieren. Vor allem da er das Sommerfeuerwerk daheim souverän gemeistert hatte.

Und er macht Fortschritte bezüglich seinem Vertrauen in den Menschen. Er wedelt und freut sich wenn er mich sieht (zugegeben es wurde überschwenglich mit feinsten Leckereien gearbeitet :tülülüü:. Ich finde hier heiligt der Zweck die Mittel :ops: :lol: ).

Dominaten Persönlichkeiten zeigt er nach wie vor eine ausgeprägte Vorsicht, aber er beginnt mit "Gutmenschen" zu flirten und von sich aus auf sie zuzugehen. Anfassen wäre noch zu viel der frischen, freundschaftlichen Bande, aber ein kleiner Grundstein wird bereits von seiner Seite gelegt. Ich bin mir sicher dies wird sich zukünftig als ausbaufähig erweisen - :lol: auch wenn er ganz offensichtlich neue Nahrungsquellen dabei auskundschaftet... der Schlawiner.... :lol: seine Nase ist scho gut :tülülüü: :lol: .

Dies zeigt sich auch, wenn er Kaninchenfährten aufnimmt..... In der dunklen Jahreszeit führt uns unser Morgengassiweg an weitschweifenden Kaninchenterrassenbauten entlang. Anfangs stand Sinto auf den Hinterbeinen und prostierte lauthals er wolle seinen Job erledigen. Der arme Bub hier gibt es schon dreiste Kaninchen, die einem braven Windhund beinahe freiwillig in die Schnauze hoppeln, da kann man schonmal die Fassung verlieren :ohhh: .

Aber es ist wunderbar zum üben :P damit man die Fassung wahrt und auch unter großer Ablenkung wie eine Feder an der Leine läuft! Sinto nimmt dieses "Training" gut an und Palomo ist ihm auch hier ein souveräner Lehrmeister.

Dies heute von uns :winke: .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Galgo-Mix SINTO, der Vorsichtige
BeitragVerfasst:16.02.2014 17:41 
Offline

Registriert:15.10.2013 17:33
Beiträge:28
Wohnort:Mannheim
Himmel die Zeit verfliegt :o :-D . Danke Christiane für die Erinnerung mir kam es vor wie gestern, als ich das letze Mal postete!

Heute ist es an mir über den Buben zu berichten.
Sein wundervoller Charakter den er trotz aller Vorsicht bereits von Anfang an zeigte festigt sich zunehmend und so entwickelt sich der Knuff zu einem souveränen Junghund :). Voller Stolz mag ich Palomo seine "verdiente" Anerkennung zollen, denn er hat wesentlich dazu beigetragen. Manchmal sucht Sinto noch bei Palomo Körperkontakt und holt sich so seinen Halt. Aber das ist in Ordnung und alles braucht seine Zeit.

Sinto schenkt auch mir sein Vertrauen, denn ich darf ihn berühren während er frisst. Im Vergleich zu Beginn suchte er das Weite sobald ich nur in die Nähe der Futterschüssel kam. Und auch ich werde Hin und Wieder auserkoren, wenn er in unsicheren Momenten Halt braucht und sucht. Wir trainieren inzwischen gemeinsame Besuche im Fressnapf, bei Freunden und in der Stadt - natürlich nicht täglich und angepasst an Sinto´s Fortschritte ohne ihn dabei zu überfordern. Seine erste Strassenbahnfahrt meisterte er gut und suchte während der Fahrt seinen Halt bei mir. Sinto ist sehr menschenbezogen, so ruht sein Kopf während der Autofahrt auf meiner linken Schulter - aber bitte nicht erwidern denn dann zieht er sich sofort zurück. Ich vermute hier herrscht auch die Neugier vor wohin es geht :) . Über die "sonnenarmen" Monate hinweg führt uns unsere Fahrt täglich in unseren Haus- und Hofwald indem sich die Buben 2-4 Stunden vergnügen können. Die Gassidauer richtet sich hier an unserem 12-jährigen Opa Palomo. Sinto läuft hier frei. Ein Luxus des wildarmen, ca 40 ha großen Auenwaldes indem Eichhörnchen gemeinsam mit Vögeln die Vorherrschaft ihr Eigen nennen. Und er scheint seine Jugend nachzuholen, denn noch läuft er für seine gefiederten Freunde und so manches Eichhorn verzückt ihn. Mit Leidenschaft werden die Vogelhäuschen kontrolliert, die auch als sogenannte Eichhornschaukel dienen. Aber wer nun dem Verdacht erliegen sollte Sinto würde in seiner Jagdeigeständigkeit gefördert der irrt gewaltig :lol:, denn er folgt auf Pfiff und hält ständigen Augenkontakt mit uns. Sinto freut sich über jede Hundesichtung und so rennt er rasch auf seine Artgenossen zu immer die Hoffnung hegend einen Spielkammeraden gefunden zu haben. Er macht sich gerne zum Hasen, aber jagd auch gerne seinen Spielkameraden. Mit kleineren Hunden "füsselt" er beim Spielen nach Podencomanier, auch hier glänzt er mit Apell sollte sein Spielkammerad mit seiner Spielkultur überfordert sein.
Fehlen die Spielkammeraden auf unserem Spaziergang nimmt er gerne mit mir, dem Ball oder einem Stock vorlieb. Sinto apportiert von sich aus und das Spiel bereitet ihm große Freude. Palomo ist Sinto mit seinen 12 Jahren (leider) kein Spielkammerad mehr.

Zudem sucht Sinto vorsichtigen Kontakt mit Menschen, aber er will entscheiden und bei Erwiederung seiner Freundschaftanfrage weicht er fast immer zurück und nur selten lässt er sich von rudelfremden Menschen anfassen und wenn sind dies immer Frauen - der "Schlawiner" - er scheint ein "Frauenhund" zu sein.

Und am Ende eines wundervollen Hundetages wird gekuschelt:


Abschließend wäre noch etwas sehr Wichtiges anzumerken. Sinto braucht und sucht den "Herzenskontakt" zu "seinem" Menschen dann und nur dann ist er bereit zu vertrauen, zu folgen und alles zu geben. Und er ist stubenrein!!! Sorry dies hätte ich beinahe unterschlagen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen: Sortiere nach 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [40 Beiträge ]  Gehe zu Seite1234Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de