Vielen Dank für eure Tips! Drei Mal täglich bekommt das Dickerchen eh Futter, und friss 2/3 passt mit der Ration auch ganz gut. Ich bin beruhigt, dann mach ich ja gar nicht sooo viel falsch

Die Hauptration gibt's dann hier jetzt auch morgens, das leuchtet mir ein. Miicky war ein Frühstücksmuffel.... und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Und die paar Leckerchen die wir im Moment noch als 'Beamtenbestechung' einsetzen ziehen wir einfach von der gesamten Tagesration ab

Heute waren wir wie geplant beim TA zum Wiegen. Muss ich sagen dass mein Ludidu total cool war und ihn die Praxis absolut nicht beeindruckt hat?

Um so beeindruckender fand ich das Ergebnis des Wiegens: 24,8 Kg!

Als nächstes waren wir dann im Fressnapf, denn es musste ein neues Geschirr her. Da Specki im Auto auf der Rückbank sitzen möchte (im Kofferraum eines Pferdemenschen ist NIE Platz

) haben wir dann ein Sicherheitsgeschirr für's Auto gekauft. Damit fährt er jetzt sicher, und da kann er auch nicht raus - aus dem alten von Micky wäre er locker rausgekommen
Nachmittags waren wir dann am Stall, da gibt es 2 Mini-Hundeausläufe (je ca. 100 m² klein), und für's erste Mal 'Leine fallen lassen' fand ich das sicherer. Direkt daneben ist die Pferdekoppel, dahinter Felder und Wald. Ludo hat sich das wohl mal angesehen, machte aber keinerlei Versuch da hin zu kommen. Und so konnten wir schön Abruf, Bleib und Komm üben. Es hat super geklappt!

Ohne Zaum bleibt die Leine allerdings erstmal noch dran!

So, jetzt noch ein paar Bilderchen von Heute - war draussen leider schon dämmerig....
Ich bin fertig angezogen - können wir gehen?
Wo bin ich denn jetzt gelandet?
Du hast gerufen?
Bin schon da!